Was suchen Sie?

Projekt "Antike Realität mobil erleben" der Universität Trier gestartet!

Das Projekt "Antike Realität mobil erleben" der Universität Trier ist nun gestartet! Mit dem Vorhaben soll unter Nutzung der Technologie der Augmented Reality, bekannt durch das beliebte Handyspiel "Pokémon Go", die Welt der Antike ein Stück weit erlebbar gemacht werden.

Nach Abschluss des Projektes wird es möglich sein, längst nicht mehr oder nur noch als Ruinen existierende Bauwerke der Römer, Kelten oder auch späterer Epochen in der realen Landschaft virtuell zu betrachten, indem man sich an die historisch belegten Orte begibt und mit einem mobilen Endgerät das zuvor heruntergeladene digitale Gebäudemodell anschaut.

Als transnationales Vorhaben ist es das Ziel, über 100 Einzelobjekte in den Gebieten von sechs LAGen in Rheinland-Pfalz und drei LAGen in Luxemburg zu präsentieren.

mehr

Zurück zur Übersicht