Was suchen Sie?

Straßenbahncafé in Kastellaun

Träger

WaldAbenteuer e.V.

Handlungsfeld

Nachhaltige Wirtschaft

Status

Projekt wurde durchgeführt

Projektbeschreibung

Der gemeinnützige Verein Waldabenteuer e.V. möchte gerne auf dem Grundstück des Hauses FUNtasie in einer Straßenbahn, welche dem Verein von den Freiburger Verkehrsbetrieben geschenkt wurde, ein Bistro/Café eröffnen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung kultureller Bildungsarbeit, der Jugend- und Erwachsenenbildung, der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge.

Die Straßenbahn besteht aus drei Wagons und ist insgesamt 33 m lang. Im ersten Wagon soll am ehemaligen Schaffnerplatz die Technik für das kleine Café eingebaut werden, die beiden anderen Wagons werden zu Aufenthaltsräumen. Das Straßenbahncafé soll an Wochenenden und Feiertagen für die Allgemeinheit zugänglich sein und die Wanderer vom nah gelegenen Burgstadt-Pfad oder dem Hunsrück-Steig, die Gäste des Waldseilgartens und des Barfußpfades einladen, dort eine Rast einzulegen. Mit dem Café werden voraussichtlich 0,5 Arbeitsstellen geschaffen, ab 2024 sogar eine als Inklusionsprojekt. Die angebotenen Waren sollen aus regionalen Produktionen sein (Kuchen vom heimischen Bäcker, Gemüse und Fleisch aus dem SooNahe Sortiment, Getränke vom örtlichen Getränkeverleger...) Die Lage des zukünftigen Cafès als auch das Projekt an sich könnten ein Magnet für die touristische Entwicklung der Region werden. Die Aufenthaltsräume der Locations können auch als Seminarräume von örtlichen Vereinen genutzt werden. Zudem sind auch kulturelle Kleinevents geplant, wie z. B. Autorenlesungen, Auftritte von Singersongwriter oder Workshops zum Erlernen von Musikinstrumenten.

Zurück zur Übersicht