4. Förderaufruf - LEADER im Hunsrück stellt 327.000 Euro für Projekte bereit
In einem neuen Förderaufruf werden durch die LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Hunsrück 327.000 Euro an LEADER-Fördermitteln bereitgestellt.
Bis zum 31. März 2025 haben öffentliche, private sowie gemeinnützige Antragsteller Zeit, sich mit einem Projektsteckbrief bei der Geschäftsstelle der LAG, ansässig beim Regionalrat Wirtschaft, zu bewerben.
Zur Förderung können Vorhaben eingereicht werden, welche zu mindestens einem der Entwicklungsziele der LAG Hunsrück passen:
Entwicklungsziel 1: Lebensqualität für die Menschen in den Dörfern und Städten sichern und weiterentwickeln
Entwicklungsziel 2: Regionale Wirtschaft mit Blick auf die Arbeitskräfte und Betriebe nachhaltige entwickeln
Entwicklungsziel 3: Historisches Erbe bewahren und erlebbar machen und die kulturelle Vielfalt weiter stärken
Die eingereichten Vorhaben sollen auch Beiträge zu den Querschnittszielen leisten: 1) Klima- und Umweltschutz, 2) Chancengleichheit, 3) Wissensaustausch und Zusammenarbeit, 4) Innovation und 5) Digitalisierung.
Alle eingereichten Projektsteckbriefe werden von der LAG-Geschäftsstelle auf Vollständigkeit geprüft und dann den LAG-Mitgliedern zur Bewertung und Entscheidung vorgelegt. Die Auswahl erfolgt anhand festgelegter Kriterien, die sowohl die Entwicklungsziele wie auch die Querschnittsthemen beinhalten. Die nächste Auswahlsitzung wird ca. Ende Mai 2025 stattfinden.
Das Team der Geschäftsstelle bietet umfassende Beratung und Unterstützung bei der Projektentwicklung und der Beantragung.
LAG Hunsrück
c/o Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V.
Telefon: 06761 96442-0
E-Mail schreiben
Weitere Informationen hier!