Bürgerprojekt "Bienen AG" an der Grundschule Lieg

Mit einem Zuschuss aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz konnte die Ausstattung der "Bienen-Schule" an der Grundschule in Lieg vervollständigt werden. Dieses als "Ehrenamtliches Bürgerprojekt" der LEADER-Aktionsgruppe Hunsrück umgesetzte Vorhaben wurde mit großer öffentlicher Beteiligung nun für die Kinder eröffnet.

Alle Kinder der Grundschule und ehemalige Schüler haben sich bereits angemeldet und wollen die Bienen-AG zukünftig fleißig unterstützen. Zwei Bienenvölker gibt es bereits, weitere sollen angeschafft werden. Neben den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden Kastellaun, Christian Keimer, und Cochem, Wolfgang Lambertz, dem Ortsbürgermeister von Lieg, Heinz Zilles, und dem Schulelternsprecher Ralf Lauxen haben sich viele Interessierte das Projekt von Hobbyimker Walter Rössel erklären lassen - der erste Honig konnte dabei schon verkostet werden. Die Kinder sind mit großer Begeisterung und hochgekrempelten Armen dabei!

Das Fördervorhaben "Ehrenamtliche Bürgerprojekte" bietet die Möglichkeit, jedes Jahr in der Hunsrückregion mehrere kleine Projekte ehrenamtlich tätiger Menschen finanziell zu unterstützen.

Der SWR berichtete am 18.06.2019 hierüber in der Landesschau.


Zurück zur Übersicht