Was suchen Sie?

Ein Projekt der LAG Hunsrück für den Wettbewerb "Gemeinsam stark sein 2022" der DVS nominiert!

Seit 2010 führt die Deutsche Vernetzungsstelle Ländlicher Räume (DVS) in Kooperation mit den Bundesländen den Wettbewerb "Gemeinsam stark sein" durch. Dieses Jahr unter dem Thema: "Mit dem Klimawandel umgehen". Ziel des Wettbewerbs ist es, beispielhafte und originelle Projekte aus den LEADER-Regionen zu würdigen und über die regionalen Grenzen hinaus bekannt zu machen. 

Unter dem diesjährigen Motto wurde durch das Land Rheinland-Pfalz ein LEADER-Projekt der LAG Hunsrück nominiert.

Im Vorhaben "SoLaWi - Wasseranschluss für die Gemüseproduktion in der Ortsgemeinde Hottenbach" hat Familie Tatsch-Fink aus Hottenbach eine Förderung von 8.900 EUR erhalten, um damit den notwendigen Wasseranschluss für die Gemüsefelder zu realisieren. Nun kann ganzjährig Gemüse angebaut werden. Damit konnte das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft ausgebaut und umgesetzt werden. Beim "Hottenbacher Ackergemüse" verteilen sich 24 Anteile auf 30 Mitglieder. Die Verbrauchenden zahlen einen festen Beitrag und erhalten im Gegenzug Anteile der landwirtschaftlichen Ernte. 

24 Projekte aus 13 Bundesländern nehmen am Wettbewerb teil. Vom 19. September bis 31. Oktober 2022 kann man auf der Plattform der DVS  für die Beiträge abstimmen! Wir halten Sie auf dem Laufenden! Geplant ist, dass die vier ersten Gewinner-Projekte beim Abendempfang des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung im Rahmen der internationalen Grünen Woche (IGW) 2023 prämiert werden!

Mehr zum Projekt finden Sie hier!

Zurück zur Übersicht