Was suchen Sie?

Kulturförderung mit LEADER- TRAFO-Empfehlungspapier

LEADER gilt als eines der erfolgreichsten Förderinstrumente für die Regionalentwicklung in der Europäischen Union. Bislang profitieren jedoch in vielen Regionen vor allem Bauprojekte und Infrastrukturmaßnahmen von LEADER. Soziale und kulturelle Projekte haben es dagegen schwer die Förderkriterien zu erfüllen, obwohl auch sie entscheidend für die Lebensqualität und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Regionen sind.

LEADER könnte mit seinem Ansatz, die Menschen vor Ort an den Entscheidungen zu beteiligen, genau das richtige Instrument sein, Lebensqualität und Zusammenhalt in den Regionen durch soziale und kulturelle Projektarbeit zu stärken, wenn es den Wandel nicht nur fördert, sondern sich auch selber wandelt. Deshalb hat TRAFO in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen in Deutschland (BAG LAG) und in enger Abstimmung mit Vertretern von Ministerien für Landwirtschaft und ländliche Räume und Regionalmanagerinnen aus acht Bundesländern ein Empfehlungspapier erarbeitet. Sein Ziel ist es, aufzuzeigen wie LEADER künstlerische und kulturelle Projekte noch stärker unterstützen könnte.

Mit diesen empfohlenen Änderungen würde LEADER ein noch größeres Potenzial entfalten, um einen breiteren Ansatz der Regionalentwicklung zu verfolgen, der kulturelle, ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte gleichermaßen in den Blick nimmt.

Am Papier hat auch Achim Kistner, Geschäftsführer der LAG Hunsrück mitgewirkt. So sind einige Fördermöglichkeiten aus Rheinland-Pfalz eingeflossen, die auch in den anderen Bundesländern umsetzbar sein sollten und wichtige Forderungen an die Politik aus den Erfahrungen im Hunsrück und in Rheinland-Pfalz eingeflossen. "Kulturprojekte auf dem Land werden meistens von Ehrenamtlichen betrieben. Wenn wir denen gezielt und möglichst unbürokratisch helfen können, können sie noch stärkere kulturelle Impulse für eine lebenswertere ländliche Gesellschaft setzen," formuliert Kistner den Anspruch des Empfehlungspapiers.

Empfehlungspapier "Wandel in LEADER für die Projektförderung"

Kontakt:
TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel,
eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes
Samo Darian, Programmleitung
E-Mail: samo.darian@trafo-programm.de
Telefon: +49 (0) 30 609886051
E-Mail schreiben

Zurück zur Übersicht