Was suchen Sie?

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu Besuch bei der LAG Hunsrück

Auf Einladung des Vorsitzenden der Lokalen Aktionsgruppe Hunsrück, Christian Keimer, besuchte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner das LEADER-Projekt iTAKEOFF in Kastellaun und stellte sich der Diskussion mit den Praktikern vor Ort.

Da aktuell die Vorbereitungen für die Ausgestaltung der Förderung ländlicher Räume durch die Europäische Union und die Mitgliedsstaaten nach 2020 in vollem Gange sind, wollten Vorsitzender Keimer und Geschäftsführer Achim Kistner der Ministerin die Bandbreite an möglichen LEADER-Projekten und die lokalen und regionalen Effekte aufzeigen. "Das Förderinstrument LEADER hat sich in Rheinland-Pfalz über viele Jahre sehr bewährt und muss auch künftig als Möglichkeit der Kofinanzierung pilothafter Vorhaben auf dem Land erhalten bleiben," forderte Christian Keimer. Klöckner zeigte sich interessiert und zugleich überrascht über die Vielfalt an Ideen, die mit LEADER-Geldern entwickelt und unterstützt wurden und werden.

Sehr beeindruckt war die Ministerin auch vom Projekt iTAKEOFF, einem privat betriebenen Flugsimulatorenzentrum in einem Hotel in Kastellaun. Hier konnte die LAG Hunsrück ein sehr besonderes Vorhaben für eine ländliche Region förderrn und somit ein innovatives Beispiel für die Steigerung der Wertschöpfung im Tourismus liefern.

Ein offenes Ohr hatte Klöckner auch für die Anregungen und Kritikpunkte zur Umsetzung der Förderung durch die LAGen und die Träger der Projekte. Sie sagte zu, sich für eine Reduzierung der bürokratischen Erfordernisse einzusetzen.

Fotos: Arno Boes

Zurück zur Übersicht