Was suchen Sie?

LEADER-Aktionsgruppe Hunsrück hat sich neu konstituiert

Mit der Neu-Konstituierung der Lokalen Aktionsgruppe Hunsrück kann die LEADER-Förderung in der Region in die nächste Förderphase starten. In einer Sitzung im Simmerner Schloss kamen die mehr als 30 Mitglieder zusammen, um neben der formalen Gründung auch die Geschäftsordnung, die Kriterien für zu fördernde Projekte und den Vorsitz zu bestimmen. Wie bereits in der letzten Förderperiode steht der LAG Hunsrück Sandra Zilles vor, die als Dezernentin beim Rhein-Hunsrück-Kreis arbeitet. Ihr Stellvertreter ist Michael Boos, der als Vorstandsmitglied des Regionalrats Wirtschaft in der Gruppe vertreten ist.

In der Lokalen Aktionsgruppe haben sich Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengeschlossen, um auf Basis einer eigens entwickelten Strategie innovative und spannende Projekte für den Hunsrück auf den Weg zu bringen. Neben einigen öffentlichen Verwaltungen sind diverse Wirtschaft- und Sozialpartner in der LAG vertreten, von Tourismuseinrichtungen über Bauern- und Winzerverband oder Kreishandwerkerschaft bis hin zu Maschinenring oder Pro-Winzkino. Zudem wird die Aktionsgruppe von etlichen zivilgesellschaftlichen Einrichtungen getragen. So wirken etwa das Frauenforum Rhein-Hunsrück oder der Landfrauenverband ebenso mit wie die Landjugend oder das Jugendparlament Simmern-Rheinböllen.

Durch die Vielfalt an Kompetenzen und Interessen wird eine ausgewogene und an die wirklichen Bedarfe der Hunsrückregion angepasste LEADER-Umsetzung garantiert.

In einer weiteren Sitzung im April soll der erste neue Förderaufruf beschlossen werden, an dem sich dann Interessierte mit ihren Ideen beteiligen können.

Zurück zur Übersicht