Was suchen Sie?

LEADER-Förderung soll auch nach 2022 im Hunsrück weitergehen

Der Regionalrat Wirtschaft betreibt seit 2001 die Geschäftsstelle der Lokalen Aktionsgruppe Hunsrück. Um auch nach 2022 weiterhin die Erfolgsgeschichte von LEADER im Hunsrück fortschreiben zu können, wird derzeit, gemeinsam mit dem Büro IfR - Institut für Regionalmanagement, die Bewerbung inklusive einer neuen Entwicklungsstrategie vorbereitet.

Bürgerinnen und Bürger können sich aktive daran beteiligen!

LEADER wird oft in erster Linie mit der finanziellen Förderung von Projekten verbunden. In der Region Hunsrück fällt dabei der hohe Anteil an privaten Vorhaben auf, die Zuschüsse erhalten. Hier kann die Region damit punkten, dass die Geschäftsstelle der LEADER-Region beim Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V. installiert ist. Sehr erfreulich ist auch das breite Spektrum an kleinen Projekten, die über das sog. „Regionalbudget“ und die „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ Unterstützung finden.

Aber LEADER gibt einer Region auch die Chance, sich alle sieben Jahre ein neues strategisches Konzept zu geben. Hier können sich alle Bürgerinnen und Bürger einbringen.

Auch auf der Website der LEADER-Region www.lag-hunsrueck.de gibt es nun die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche zu hinterlassen. Das Team der LEADER-Geschäftsstelle nimmt diese aber auch telefonisch oder per E-Mail entgegen.

Nach den Sommerferien finden größere Bürger-Veranstaltungen statt – sie dienen der Aufnahme der Ideen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch dem Ideenaustausch untereinander. Die Veranstaltungen werden zu gegebener Zeit noch intensiv beworben.

Künftig sollen die Interessen von Kindern und Jugendlichen stärkere Beachtung erfahren. Hierzu wird zunächst ein Workshop mit Jugendlichen und Jugendvertretern durchgeführt und Ideen zur stärkeren Jugendbeteiligung werden diskutiert.

s. a. LEADER im Hunsrück: Rückblick und Ausblick

Zurück zur Übersicht