Was suchen Sie?

LEADER-Gelder im Hunsrück für „Rhein-Hunsrück-ARENA“ und „Gödenrother Gärten“

Die LEADER-Aktionsgruppe Hunsrück hat erneut über Mittelvergaben für innovative Projekte entschieden. Mit 158.000 Euro soll der Bau der „Rhein-Hunsrück-ARENA“, einer multifunktionalen offenen Halle in Kastellaun, unterstützt werden. Der JFV Rhein-Hunsrück investiert in die Halle am Sportplatzgelände nahe der IGS Kastellaun. Neben den Junioren-Teams der JFV wird die Anlage auch verschiedenen Partnern zur Verfügung stehen.

Am seinem Firmensitz in Gödenroth investiert das Unternehmen PerNaturam GmbH in ein großes Gartenprojekt. Der Hersteller von natürlichen Produkten für die Ernährung von Hunden, Katzen und Pferden wird einen öffentlich zugänglichen Seminargarten errichten. Dieser wir aus einem Schaugarten mit Kräutern im Stil botanischer Klostergärten und einem Hausgarten mit Elementen typischer Natur-, Nutz- und Ziergärten bestehen. Die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern im Hunsrück ist fest eingeplant. Insgesamt werden 200.000 Euro an Fördermittel bereitgestellt.

Wie schon 2017 unterstützt die LAG Hunsrück auch in diesem Jahr wieder einige ehrenamtlich umgesetzte Bürgerprojekte. Von 20 Bewerbern können indes nur acht in den Genuss von Zuschüssen von bis zu 2.000 Euro kommen, weil die Mittel begrenzt sind.

Übersicht über die ausgewählten Bürgerprojekte 2018

Die LAG Hunsrück hat auch beschlossen, sich an den gebietsübergreifenden Vorhaben „Tourismus-Cluster Cochem-Zell“ und „Naturschleife Laudert Kisselbach“ zu beteiligen.

Zurück zur Übersicht