Was suchen Sie?

Neue Broschüre "LEADER in Deutschland - Stark in der Krise!"

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADERAktionsgruppen (BAG LAG e.V.) hat eine neue Broschüre herausgegeben, um auf die Bedeutung und die Möglichkeiten der LEADER-Förderung - gerade in der aktuellen Corona-Kreise - für ländliche Gebiete in Deutschland zu informieren.

Die COVID-19-Pandemie hat Stadt und Land vor große Herausforderungen gestellt und tut dies weiterhin. Sie hat aber auch gezeigt, wie wichtig und wertvoll regionale Ansätze vor Ort sind, um außergewöhnlichen Krisensituationen begegnen zu können. Der „Bottomup“-Ansatz eignet sich in besonderer Weise zur zielgenauen Förderung, berücksichtigt die spezifischen regionalen Gegebenheiten und vermeidet ein ineffizientes „Gießkannenprinzip“.

Die LEADER-Aktionsgruppen haben in den vergangenen Monaten dazu beigetragen, die Auswirkungen in den ländlichen Räumen zu mindern und arbeiten auch weiterhin entschieden an diesem übergeordneten Ziel.

Der Vorsitzende der BAG LAG, Dr. Harmut Berndt, ist überzeugt, "dass der LEADER-Ansatz und das Regionalbudget als passgenaue Instrumente zur Förderung von vielfältigen, schnell wirksamen Vorhaben in den ländlichen Räumen hervorragend in der augenblicklichen Pandemie-Situation zum Einsatz gebracht werden können und die Projektförderung einen äußerst wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau leisten kann."

In einer neuen Broschüre wurden beispielhaft einige Vorhaben zusammengetragen, die eindrucksvoll darstellen, welche positiven Effekte durch das Wirken der Lokalen Aktionsgruppen erzielt wurden. Diese Projekte stehen beispielhaft für tausende, die in den letzten Jahren in der Bundesrepublik umgesetzt wurden. "Jeder Euro, der in die Förderprogramme LEADER und Regionalbudget fließt, kann dazu beitragen, viele weitere dieser kreativen Ideen Wirklichkeit werden
zu lassen und leistet einen guten und wichtigen Beitrag für starke, lebhafte und resiliente ländliche Regionen", so Dr. Berndt weiter.

Broschüre "LEADER in Deutschland - Stark in der Krise!"

Zurück zur Übersicht