Was suchen Sie?

Neue LEADER-Projekte im Hunsrück beschlossen

Die Mitglieder der LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Hunsrück hatten es mal wieder schwer, mussten Sie doch Zuschüsse auf eingereichte Projektideen verteilen, von denen sie sehr beeindruckt waren. Im Videoformat nutzten sieben Antragsteller die Chance, ihre Vorhaben dem Gremium vorzustellen.

Am Ende setzten sich folgende Projekte durch:

  1. Wasseranschluss für die Solidarische Landwirtschaft der Familie Tatsch-Fink, Stipshausen
  2. Edgar-Reitz-Filmhaus der Stadt Simmern
  3. Projekt „Räubertal“ im Tierpark Rheinböllen
  4. „Ferienpark am See“ der Martina Nick und Andreas Retzmann GmbH & Co KG i. G. in Leiningen
  5. Neugestaltung der Park- und Schlossanlage Schloss Dhaun von Rüdiger Lanz
  6. Touristische Aufwertung des Freiraums rund um das Freibad der Ortsgemeinde Gemünden

Rund 705.000 Euro an Zuschüssen konnten so für die sechs erfolgreichen Anträge reserviert werden.

Außerdem beschloss man die Förderung des Umbaus ehemaligen Molkerei in Rhaunen zu einer allgemeinmedizinischen Praxis mit Mitteln der „Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK)“. Rund 118.000 Euro können somit in dieses Projekt fließen.

Zurück zur Übersicht