Was suchen Sie?

Rheinland-Pfälzische LEADER-Manager treffen Staatssekretär Andy Becht

Auf Initiative der Lokalen Aktionsgruppen (LAGn) fand ein persönliches Treffen mit dem Landwirtschaftsstaatssekretär Andy Becht in Mainz statt. Angereist waren Vertreter aller 20 LEADER-Regionen, die beispielhaft je eines von vielen innovativen Projekten aus den einzelnen Regionen vorstellten. Mit dabei waren u. a. Projekte wie ein Gardinenmobil, eine barrierefreie Vinothek, ein Frühstückscafé in einem ehemaligen Zugspeisewagen, eine Schau-Ziegenkäserei mit Hofladen und auch das Tiererlebnisvarieté in Bell. Beeindruckende Vorhaben, die mit Fördermitteln von EU, Bund und Land umgesetzt werden konnten und den ländlichen Raum stärken.

Anschließend wurde Staatssekretär Andy Becht ein Positionspapier überreicht, in dem die Regionalmanager ihre Wünsche und Forderungen für das LEADER-Programm der neuen Förderperiode ab 2021 beschrieben haben. 

Rheinland-Pfalz hat in der laufenden Förderperiode 2014 bis 2020 über das Entwicklungsprogramm EULLE mit ELER-Mitteln in Höhe von 50,9 Millionen Euro für die 20 LAG einen wesentlich höheren Anteil eingesetzt, als die durch die EU festgelegten 5 Prozent.

"LEADER ist für mich das Salz in der Suppe der Förderung des ländlichen Raums“, sagte Landwirtschaftsstaatssekretär Andy Becht und sprach sich für eine starke LEADER-Förderung auch in der neuen Förderperiode 2021 bis 2027 aus.

Zurück zur Übersicht