Was suchen Sie?

Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für LAG-Mitglied Wilfried Berg

Das langjährige Mitglied der LEADER-Aktionsgruppe Hunsrück, Wilfried Berg aus Argenthal hat sich über viele Jahre hinweg für den landwirtschaftlichen Berufsstand und die Entwicklung der ländlichen Räume in Rheinland-Pfalz stark gemacht. Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat dem studierten Landwirt und Ökonomierat Wilfried Berg für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und seine besonderen Verdienste um die Gesellschaft die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

„Wilfried Berg hat sich in herausragender Weise und mit besonderem Einsatz um die Bauernfamilien in Rheinland-Pfalz verdient gemacht. Dabei hat er stets die gute Entwicklung der ländlichen Räume im Blick und macht sich stark für die Belange der Landwirtinnen und Landwirte seiner Heimatregion. Herr Berg weiß, wo der Schuh drückt und tritt mit Herzblut für die Sache ein. Mit seiner besonnenen Art gelingt es ihm, andere Menschen für Vorhaben zu interessieren und einen guten Austausch zwischen Verbrauchern und Landwirtschaft herzustellen. Persönlichkeiten wie Herr Berg sind für unsere Gesellschaft von ganz besonderem Wert. Ihr Elan, Ihre Empathie und Ihr Handeln bringen den Berufsstand voran und halten die Gesellschaft zusammen“, sagte Landwirtschaftsminister Dr. Volker Wissing anlässlich der Übergabe der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Herrn Wilfried Berg.

Mit seinem Engagement leistet Herr Berg einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Auch auf seinem eigenen Hof spürt man seine Zukunftsgewandtheit: Melkroboter oder die individuelle Fütterung sind nur zwei Beispiele für den Einsatz moderner Technologien. Das kommt dem Wohlbefinden der Tiere zugute und macht die Arbeit auf dem Hof effizienter.

Wilfried Berg engagiert sich sowohl in Berufsverbänden als auch kommunalpolitisch sowie in weiteren Ehrenämtern. Seit 2015 gehört der studierte Landwirt zum Präsidium des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V., in dem er bereits seit 10 Jahren Vorsitzender des Fachausschusses Pflanzliche Erzeugung ist. Von 2003 bis 2019 war Wilfried Berg Vorsitzender des Kreisverbandes Rhein-Hunsrück beim Bauern- und Winzerverband Rheinhessen-Nassau.

Seit 15 Jahren ist Herr Berg Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus nimmt er im Ausschuss für Bau und Technik die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden wahr. Dort setzt er sich für technische Innovationen im landwirtschaftlichen Bereich ein.

In der Molkerei Erbeskopf Eifelperle eG und der Bezugs- und Absatzgenossenschaft Kirchberg war er als ehrenamtliches Mitglied des Aufsichtsrats tätig.

Seit über 35 Jahren ist er Mitglied des Verbandsgemeinderats Rheinböllen. Er engagiert sich im Ortsgemeinderat Argenthal und arbeitet in verschiedenen Ausschüssen mit.

Außerdem engagiert sich Herr Berg für den Neubau der Kreisgeschäftsstelle in Kirchberg. In diesem Haus werden ein kultureller Mittelpunkt und ein Informationszentrum für die Landwirtschaft und für interessierte Bürgerinnen und Bürger geschaffen. Das dient dem Austausch zwischen Landwirten und Verbrauchern und verschafft allen Interessierten einen Einblick, wie landwirtschaftliche Produkte hergestellt werden.

Die Verdienstmedaille ist eine herausgehobene Ehrung für solidarisches Handeln und Gemeinsinn im Ehrenamt. Die Ministerpräsidentin verleiht diese Auszeichnung an Menschen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich in Bereichen des gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens oder im Naturschutz, in der Kommunalpolitik, in der Wirtschaft oder in den Gewerkschaften engagiert haben.

"Die Geschäftsstelle der LAG Hunsrück unter dem Vorsitz von Sandra Zilles gratuliert Herrn Wilfried Berg ganz herzlich zu dieser wohlverdienten Ehrung und ist stolz, dass er unsere LAG durch seine Mitgliedschaft, sein aktives Engagement und seine Kompetenzen unterstützt", so Achim Kistner, Geschäftsführer der LAG Hunsrück. 

Bild: Wirtschaftsministerium RLP

Zurück zur Übersicht