Was suchen Sie?

LEADER 2014 bis 2022

Im Programmplanungszeitraum 2014 bis 2022 (zunächst bis 2020 vorgesehen) war LEADER Teil des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogrammes EULLE (Entwicklungsprogramm Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung).

In der Hunsrück-Region wurde auf Basis einer neuen "Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie" (LILE) wieder eine Vielzahl an innovativen Vorhaben realisiert. Auf dem Gebiet der LAG mit einer Fläche von rund 1.306,85 Quadratkilometern lebten rund 117.000 Menschen.

Das Entscheidungsgremium der Aktionsgruppe bildeten 32 Personen. Weit über 100 einzelne Projekte wurden gefördert. Neu waren Klein- und Kleinstprojekte in den Bereichen "Regionalbudget" und "Ehrenamtliche Bürgerprojekte.

Insgesamt wurden über 9,2 Mio. Euro an Fördergeldern von Europäischer Union, Bund, Land und Kommunen in der Region eingesetzt und damit Investitionen in Höhe von weit mehr als 20 Mio. Euro ausgelöst.

In einer Broschüre haben wir einige Informationen und Beispiele für gelungene Projekte zusammengestellt.

LEADER HUNSRÜCK 2014 bis 2022

leader-broschuere-lag-hunsrueck