Was suchen Sie?

Hängeseilbrücke Geierlay

Multifunktionaler Raum in der KiTa Laubach

Träger

OG Laubach

Handlungsfeld

Lebendige Orte

Status

Projekt wurde durchgeführt

Projektbeschreibung

Die bestehende Kita "Wirbelwind" in Laubach wurde um einen Anbau erweitert. Mit diesem zusätzlichen entstanden aber auch neue Möglichkeiten der Nutzung und Vernetzung und ebenso erhielt dieser eine multifunktionale Ausstattung. Das Projekt ist Teil einer strukturierten Sozialraumplanung in der Gemeinde und richtet sich explizit an junge Familien mit Kindern, Kinder und Jugendliche, Senioren und ehrenamtlich Engagierte.

Die Barrierefreiheit wurde durch den Anbau auch an den bislang nicht vollständig barrierefreien Punkten hergestellt. Der Gedanke der Inklusion wird durch die enge Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Rhein-Hunsrück intensiv gelebt.

Die Turn- und Krabbelgruppe wird nun in Kooperation mit dem TuS Laubach im neuen Raum betrieben. Es können Seniorennachmittage in Kooperation mit der Seniorenbeauftragten der Ortsgemeinde Laubach in diesem Raum stattfinden. Außerdem werden dort Treffen der Kinder in Kooperation mit der Lebenshilfe Rhein-Hunsrück  mit und ohne Beeinträchtigung abgehalten, die die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen und Lernen erhalten. 

Der Bruttogesamtkosten der Investition betragen 323.591 EUR, die förderfähigen Kosten belaufen sich auf 299.824 EUR bei einem Fördersatz von 60%.

LAG-Exkursion zur KiTa "Wirbelwind" nach Laubach

Zurück zur Übersicht