Was suchen Sie?

Neue LEADER-Projekte für den Hunsrück ausgewählt

Die LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Hunsrück hat neue Vorhaben für eine Förderung ausgewählt. Bei ihrer Sitzung im neuen Gebäude des Bauern- und Winzerverbandes in Kirchberg nahm sich das Gremium viel Zeit, um die unterschiedlichen Ideen kennenzulernen.

Letztlich kann sich der Tierpark Rheinböllen freuen über einen Zuschuss von bis zu 114.000 Euro für die Anschaffung eines großen und optimal ausgestatteten Bauwagens für die Tierparkschule sowie Personalausgaben in der Etablierungsphase des Projektes. Bis zu 200.000 Euro stellt die LAG der Ortsgemeinde Sosberg zur Verfügung, die ein Brücken-Bistro an der „Geierlay“-Hängeseilbrücke errichten möchte, ergänzt durch eine öffentlich zugängliche Toilette und einen naturnahen Spiel- und Bewegungsplatz.

Außerhalb des eigenen Mittelbudgets wurden zwei weitere Vorhaben auf den Weg gebracht, die aus einem Mittelansatz des Landes für ländliche Entwicklung stammen. Maximal 200.000 Euro können, die Verfügbarkeit entsprechender Fördermittel vorausgesetzt, in ein privates Objekt in Dörth fließen, in dem neben einem Begegnungscafé auch ein Hofladen und ein Kreativraum ihren Platz finden sollen. Auch die Ortsgemeinde Horn möchte aus diesem Topf Geld erhalten. Ihr geht es um den Umbau der ehemaligen Schule in ein Multifunktionsgebäude als neuen sozialen Mittelpunkt im Ortskern, womit die Maxime der Innen- vor der Außenentwicklung des Dorfes konsequent befolgt wird. Rund 473.000 Euro sind dafür als Zuwendung vorgesehen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit der LEADER-Region Hunsrück soll künftig im Bereich der Jugendförderung liegen. Dazu beschloss die LAG ein neues Projekt mit insgesamt etwa 250.000 Euro Förderung und einer Laufzeit von über vier Jahren. Fokussiert wird dabei auf die Unterstützung von Jugendarbeit und -beteiligung im Hunsrück. Jugendliche sollen stärker als bisher an der Gestaltung ihrer Heimat beteiligt werden. Dazu sollen sie durch das Projekt ermuntert und befähigt werden. Auch der Austausch von Erfahrungen über die Hunsrückregion hinaus ist Teil des Vorhabens.

Zuletzt entschied die Aktionsgruppe auch über Projekte, an denen sie nur mittelbar und ohne den Einsatz eigener Gelder beteiligt ist, einem Vorhaben zur Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen des Sportbundes Rheinhessen sowie zwei Flurbereinigungsverfahren in Buch und in Hochstetten-Dhaun, die durch die Zustimmung der LAG um zehn Prozent erhöhte Zuschüsse erhalten können.

Zurück zur Übersicht