Was suchen Sie?

Radwegeförderung wieder möglich - Bewerbungsfrist bis 17. Mai 2024!

In einem aktuellen Förderaufruf der regionalen Verwaltungsbehörde  Rheinland-Pfalz sind wieder Förderungen von Radwegen einschließlich Pendler-Radrouten in ländlichen Räumen möglich. Auch Radwegekonzepte können hier eingereicht werden.

Das Ziel dieser Förderung ist es, Radwege einschließlich Pendler-Radrouten in ländlichen Räumen beispielhaft zu entwickeln und damit die Lebensqualität in ländlichen Räumen für die Bevölkerung zu verbessern. 

Es ist auch möglich, gezielt Radverkehrskonzepte für die ländlichen Räume einzureichen.

Der zu fördernde Radweg sowie das zu fördernde Radverkehrskonzept muss sich im ländlichen Raum im Sinne des GAP-Strategieplans in Rheinland-Pfalz befinden. Eine Förderung in den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern  ist damit von vorneherein ausgeschlossen.

Vorhabenträger bewerben sich mit ihrem Vorhaben im Rahmen eines Förderaufrufs („Call“) der Regionalen Verwaltungsbehörde Rheinland-Pfalz unter Vorlage einer Vorhabenskizze bzw. eines Förderantrages. 

Zur Bewertung der im Förderaufruf eingereichten Vorhaben wird die Regionale Verwaltungsbehörde Rheinland-Pfalz einen Bewertungsausschuss einrichten, der anhand der festgelegten Auswahlkriterien die Bewertung vornimmt.

Die Förderung für ausgewählte Vorhaben kann nach der bestätigten Auswahl bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) innerhalb von sechs Monaten nach positivem Auswahlbeschluss beantragt werden.

Zuwendungsempfänger können sein:

  • Gemeinden, kreisangehörige und kreisfreie Städte mit bis zu 100.000 Einwohner
  • Gemeindeverbände
  • Verbandsgemeinden
  • andere Körperschaften des öffentlichen Rechts
  • Zweckverbände

Eine Förderung in den Städten/Stadtteilen von Koblenz, Ludwigshafen, Mainz und Trier ist ausgeschlossen.

Der Zuwendungssatz beträgt 43 % der förderfähigen Kosten. Für den aktuellen Förderaufruf stehen ca. 4,0 Mio. Euro (einschließlich Verpflichtungsermächtigungen) an ELER-Mitteln zweckgebunden zur Verfügung.

Vollständige Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens 17. Mai 2024 ausschließlich per E-Mail an die Adresse eler-vb@mwvlw.rlp.de mit entsprechender Angabe des Betreff zu richten!

1. Förderaufruf

Auswahlkriterien

Bewerbungsformular

Zurück zur Übersicht